Usedom ohne Strandkorb?

Können Sie sich den Usedom Strand ohne Strandkörbe vorstellen? Wir nicht, denn dieses bequeme Möbelstück gehört zum Ostseestrand wie Wind, Wasser und Sand.

Die Geschichte des Strandkorbs beginnt schon sehr früh – nämlich im Jahr 1882. Damals bekam ein gewisser Wilhelm Bartelsmann den Auftrag, ein Sitzmöbel für den Strand zu bauen, welches gegen Wind und Sonne schützen sollte. So entstand die Idee vom Strandkorb und bis zur Umsetzung dauerte es nicht lange. Der erste Strandkorb war schnell gebaut und eine sehr erfolgreiche Entwicklung begann. Die Nachfrage war enorm und so eröffnete die geschäftstüchtige Ehefrau von Wilhelm Bartelsmann nur ein Jahr später den ersten Strandkorbverleih der Welt.

Natürlich waren die ersten Exemplare nicht so komfortabel wie heute, aber sie erfüllten ihren Zweck. Geschützt vor Sonne und Wind – und vor neugierigen Blicken – konnte man sich am Strand entspannen und wenn der der Wind auch mal ein wenig fester über den Strand blies, konnte man sich auch vor dem auffliegenden Sand schnell in Sicherheit bringen.

Damals wurden die Strandkörbe noch aus Rohr geflochten. Eine mit Seegras oder Holzwolle gepolsterte und mit Stoff überzogene Sitzfläche lud zum Verweilen ein. Die heutigen Exemplare sind sehr viel robuster und langlebiger gebaut, bieten sehr viel mehr Komfort und sich sicherlich auch bequemer als die Modelle der Anfangszeit.

Strandkörbe gibt es in vielen Variationen. Nicht nur für den Strand sind sie perfekt geeignet, auch in unsere Gärten haben Sie Einzug gehalten. Einfach ein Ort zum Wohlfühlen und Entspannen.

Ein sehr berühmter Strandkorb stammt aus der Strandkorbfabrik im Kaiserbad Heringsdorf auf Usedom. Dieser wurde extra für das G8 Gipfeltreffen der Mächtigsten der Welt im Jahr 2007 hergestellt und später für einen guten Zweck versteigert. Ein weiteres Highlight und unübersehbar ist der XXL Strandkorb an der Seebrücke Heringsdorf. Er bietet Platz für 90! Personen und ist damit der weltgrößte Strandkorb und eine der meist fotografierten Sehenswürdigkeiten der Insel.

Brauchen Sie eine Auszeit oder möchten Sie einfach mal ein paar schöne Tage auf Usedom verbringen und sich in einem der vielen Strandkörbe entspannen? Dann schauen Sie doch mal auf unserer Internetseite www.fewourlaub-usedom.de vorbei. Wir haben viele tolle Ferienwohnungen und Ferienhäuser im Angebot, von denen aus der Strand schnell und gut erreichbar ist. Wenn Sie gleich bei Ankunft auf Usedom den wunderschönen Strand und das Meer in einem Strandkorb genießen möchten, empfehlen wir Ihnen die Reservierung bequem von zu Hause aus und mind. 3 Wochen vor Reisebeginn. Denn gerade in der Hauptsaison sind diese bequemen Strandmöbel heiß begehrt und schnell vergriffen. Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns einfach unter 02505/947209 an. Wir helfen Ihnen gerne weiter, damit Ihr Urlaub zu einem ganz besonderen Erlebnis wird.

Ihre Christel Wennig-Künne