Warum schon der Kaiser in Heringsdorf auf Usedom Urlaub machte.

Heringsdorf entstand bereits 1818. Ursprünglich war hier eine kleine Fischersiedlung angelegt, aus der sich zu Kaiserzeiten sehr schnell ein beliebter Badeort entwickelte. Vor allem der Adel entdeckte den Ort für sich und so erblühte der Ort in kurzer Zeit zu einem Luxuskurbad der Reichen. Viele prominente Besucher hat Heringsdorf schon gesehen. Dazu zählen beispielsweise Theodor Fontane, Maxim Gorki und sogar Kaiser Wilhelm ließ es sich nicht nehmen, hier ein paar schöne Tage zu verbringen.

So wurde Heringsdorf nicht nur bekannter, sondern auch immer schöner und vornehmer und bekam 1879 offiziell die Anerkennung als Seebad. Nach und nach entstanden eindrucksvolle Hotel- und Villenbauten, welche glücklicherweise die Kriege gut überstanden. Viele Gebäude sind noch heute erhalten und wurden liebevoll saniert. So können Usedom Urlauber auch heute noch die prachtvolle, elegante und zeitlose Bäderarchitektur aus Kaisers Zeiten in Heringsdorf bestaunen.

Am 1. Januar 2005 schlossen sich die drei Ostseebadeorte Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin zur Gemeine „Dreikaiserbäder“ zusammen und ein Jahr später bekam die Gemeinde den Namen „Ostseebad Heringsdorf“.

Die drei Orte sind durch eine rund 12 km lange, ununterbrochene Strandpromenade verbunden, die nach einer Verlängerung und Neueröffnung im Jahr 2011 bis zum polnischen Ort Swinemünde reicht. Damit hat Usedom nicht nur die längste Standpromenade Europas zu bieten, sondern in Heringsdorf befindet sich auch die längste Seebrücke Deutschlands mit einer Länge von 508 Metern. Eröffnet wurde die Brücke 1995, nachdem die ursprüngliche Kaiser-Wilhelm-Brücke durch Brandstiftung vernichtet wurde. Teile der alten Brücke konnten beim Wiederaufbau jedoch erhalten werden.

Nicht weit entfernt von der Heringsdorfer Seebrücke tobt das touristische Leben – nicht nur im Sommer, sondern zu jeder Jahreszeit. Denn Usedom hat immer etwas zu bieten. Ein Urlaub lohnt sich immer!

Erleben und erkunden Sie den Flair dieses besonderes schönen Seebades. Unsere Ferienwohnungen in Heringsdorf beeindrucken nicht nur mit ihren schönen Namen wie „Ab ins Inselglück“, „Am Sonnenaufgang“ oder „Im Ferienparadies“, sondern wir halten auch das, was wir versprechen: einen unvergesslichen Urlaub in geschmackvoll eingerichteten Wohnungen nicht weit vom schönen Strand entfernt.

Buchen Sie online oder rufen Sie uns an: Wir sind persönlich für Sie da!

Und denken Sie auch an unsere große Facebook-Aktion:

Gewinnen Sie einmal im Monat einen Gutschein für einen Tag Strandkorb oder Fahrradverleih auf unserer Sonneninsel Usedom. Liken Sie einfach unsere Facebookseite (FeWoUrlaub Usedom) und schon sind Sie bei der Verlosung dabei. Wir wünschen Ihnen viel Glück!

Ihre Christel Wennig-Künne