Die Kaiserbäder der Insel Usedom

Die Namen der drei Seebäder Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin stehen für Schönheit, Luxus und Exklusivität und sind damit als „Kaiserbäder“ bekannt. Nach dem Zusammenschluss der drei Orte im Jahr 2006 heißt die Gemeinde Heringsdorf.

Die prunkvollen Villen mit aufwendig verzierten Fassaden prägen das Bild der Insel.  Die Häuser reihen sich 8,5 Kilometer am Strand entlang und laden Radfahrer und Spaziergänger zu schönen Touren entlang der Küste ein. Die Villen aus dem 19. und 20. Jahrhundert zeichnen sich durch barocke-, französische oder klassizistische Bauweise aus. Zu dieser Zeit kamen vor allem Künstler, Schauspieler oder Politker aus Berlin auf die Insel Usedom. Wer viel von sich hielt, verbrachte seinen Urlaub hier.

Ahlbeck – Seebad mit Flair!

Ahlbeck ist für seine Seebrücke und den feinen weißen Sandstrand bekannt. Auf der lebhaften Strandpromenade lässt es sich wunderbar flanieren und verweilen. Die Ostseetherme mit einem Aussichtsturm lädt zu Schwimmabenteuern für die ganze Familie ein. Ahlbeck liegt in unmittelbarer Umgebung zur Stadt Swinemünde, die auf polnischem Gebiet liegt. Außerdem ist das Seebad Teil der längsten Strandpromenade Europas, die sich auf zwölf Kilometern über vier Seebäder erstreckt.

Heringsdorf – Beliebter Urlaubsort!

Bereits Kaiser Wilhelm II zog es in das historische Heringsdorf, das bereits Anfang des 20. Jahrhunderts ein beliebter Urlaubsort war. Die Seebrücke ist mit 508 Metern die Längste ihrer Art auf dem europäischen Festland, 2012 wurde sie während der Fußball-Europameisterschaft vom ZDF als Moderationsort und für Spielanalysen genutzt.

Bansin – Klein aber fein!

Das kleinste Seebad der drei Kaiserbäder, Bansin, wurde 1897 für den Badebetrieb gegründet. Nicht weit von der hölzernen Seebrücke entfernt liegen Steilküste und Wälder, die zu wunderschönen Spaziergängen einladen. Auch der idyllische Schloonsee grenzt an den Ort.

Die noblen Villen der Kaiserbäder sind so unterschiedlich, dass es an jedem Gebäude etwas Anderes zu entdecken gibt: Türmchen, Balkone, große Freitreppen oder verschnörkelte Elemente zählen zu der großen Vielfalt. Durch ihre einzigartige Bauweise und ihr individuelles Aussehen zählen die Badeorte zu den geschichtsträchtigsten in Deutschland.

Von Langeweile keine Spur!

Langweilig wird es auf Usedom auf Grund der vielen unterschiedlichen Veranstaltungen das ganze Jahr über nicht: Sport- und Wellnessangebote, Musik-, Kleinkunst- und Theaterfeste locken zahlreiche Besucher an. Besonders beliebt ist das Open Air Strandkino, das noch bis Anfang September am Heringsdorfer Strand stattfindet und täglich bis zu drei Filme zeigt.

Verbringen auch Sie Ihren Urlaub auf Usedom und erkunden die einmalige Bäderarchitektur der Kaiserbäder. Unsere Unterkünfte können Sie als perfekten Ausgangsort für zahlreiche Ausflüge nutzen.  Wir stehen Ihnen gerne bei der Buchung einer passenden Unterkunft zur Verfügung.